90% aller Gutachten lösungsweisend!
26. März 2019Beweissicherungen, Bestandsaufnahme und Gerichtsgutachten/Gerichts-expertisen für Baumängel und Bauschäden von der SwissBauCo
18. Juli 2019Baubegleitende Qualitätsüberwachung für Gipser- und Fassadenarbeiten
Die Baubegleitende Qualitätsüberwachung oder auch Baubegleitende Qualitätssicherung genannt, ist mittlerweile bei Mittel- und Grossprojekten ein fester Bestandteil des Projektcontrollings bzw. der Projektsteuerung. Aber auch bei kleineren Projekten, wie bei Ein-, Zwei- oder Mehrfamilienhausbauten, nimmt ihre Bedeutung stetig zu.
Mit dem Begriff der „Qualität“ im Kontext des Bauwesens ist eine positiv bewertete, technische Beschaffenheit eines Gebäudes gemeint. Aber auch die gestalterische oder architektonische Qualität kann durch die Baubegleitende Qualitätsüberwachung sichergestellt werden.
Die Überprüfung von Fassadenarbeiten ist zum Beispiel ein Teilbereich der Baubegleitenden Qualitätsüberwachung, die sowohl technische wie auch gestalterische Aspekte umfasst.
Der Sachverständige, der eine Baubegleitende Qualitätsüberwachung durchführt, beabsichtigt Baumängel, Qualitäts- und Wertminderungen zu vermeiden, das Fehlerrisiko zu minimieren, um dem Generalunternehmer und Bauherrn Zeit und Kosten zu sparen. Und dies unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes. Denn nur so lässt sich eine fortlaufende Steigerung der Qualität und der ausführenden Firmen ermöglichen.
Durch eine konsequente Dokumentation kann auch ein späterer Nachweis über die erzielte Qualität, zum Beispiel in Form einer gutachterlichen Bewertung ausgestellt werden. Die Ausstellung eines Protokolls als Vor-Abnahmebescheinigung dokumentiert in diesem Zusammenhang meist die durchgeführten Kontrollen und benennt als Fazit das Mass der erzielten Qualität.
Das Teilziel der Fehlervermeidung und der Qualitätsverbesserung der ausführenden Firmen steht dabei im Vordergrund.
Das Erstellen von Arbeitshilfen, wie Kontrollblätter und Checklisten für die örtliche Bauleitung, ermöglicht Qualitätsstandards bereits bei der Kontrolle der Arbeiten zu sichern.
Hier kann die Erfahrung des Sachverständigen kombiniert mit dem spezifischen Fachwissen der Projektbeteiligten eine wesentliche Verbesserung der Qualität des Bauwerks erreichen.
Diese Vorgehensweise empfiehlt sich vor allem bei schadensträchtigen oder bei Grossprojekten. Deshalb habe ich mich als zertifizierter und geprüfter Sachverständiger und als praxisorientierter Gipser- und Stuckateurmeister mit langjähriger Erfahrung entschieden, diesen Bereich anzubieten.
Gerne sind wir bereit mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren um unser Konzept vorzustellen.