Probleme des Sachverständigenwesens
25. März 2019Aufsteigende Mauerfeuchte und Salzbekämpfung
15. April 2019Kein Bauen ohne Bauherrenvertreter!
Denn die Realität zeigt: In der Regel geht der wachsende Fachkräftemangel auf Kosten des Bauherrn. QualiKonzept – Bauherrenvertretung bietet hier die Lösung: Der Fokus der Bauherrenbegleitung, die sich als passiver Teil des Projektteams versteht, liegt in der Unterstützung des Bauherrn im Sinne eines erweiterten Leistungsbildes der begleitenden Kontrolle. Dies hilft die Einhaltung der Projektziele des Bauherrn in Bezug auf Kosten, Zeit und Qualität zu überwachen. Immer mehr Planer/Architekten stehen mit dem Rücken an der Wand, da die Handwerksunternehmen sich verdoppelt und die Fachkräfte sich halbiert haben. Somit ist die Drittstellung des Planers/Architekten gefährdet und der Bauherr in einem ungewollten Kreislauf, seine größte Investition diesem Szenario auszuliefern.
Wem soll in Zukunft noch vertraut werden, Planer/Architekt oder Handwerker? Ganz einfach: Unsere Nachbarn, die Schweizer, haben es traditionell schon lange verstanden, dass nur der Bauherrenvertreter dieser Drittstellung im Sinne der Bauherrschaft gerecht werden kann. Schon die Banken fordern Qualitätskonzepte, da hier keine Baumängel finanziert werden wollen. Auch die Gebäudeversicherung kann bei Baumängeln den Versicherungsschutz verweigern.
Die Bauherren-Begleitung beinhaltet nicht nur die Anwesenheit bei Planungs- und Baubesprechungen, sondern auch die Teilnahme an sonstigen projektrelevanten Terminen wo eine unmittelbare Unterstützung des Bauherrn erforderlich ist. Eine laufende Baudokumentation, sowie die Begleitung des Prozesses der Ab- und Übernahme des Gebäudes inkl. der Mängelbeanstandung bis zur Mängelbeseitigung sind zudem im Leistungsbild fest integriert.